OBERON TRIO

OBERON TRIO

The Oberon Trio was founded in 2006 and has performed in many of Europe’s most prestigious concert halls, such as the Berlin Philharmonie, the Vienna Konzerthaus, the Amsterdam Concertgebouw, the Dortmund Konzerthaus, and the Essen Philharmonie. The group is a frequent guest at festivals such as the Mozartfest in Augsburg, the Ludwigsburg Festival, and the Herbstgold Festival.

“The Oberon Trio moves listeners with a combination of technical mastery and thrilling emotional intensity,” according to FonoForum, and the Gramophone says, “It’s a scintillating performance from start to finish.”

These three musicians are committed to offering performances of lesser-known compositions alongside established masterpieces. Their repertoire extends from piano trios by CPE Bach and Joseph Haydn – the pioneers of the medium – to those by Jörg Widmann, Toshio Hosokawa and Charlotte Bray, whose trios were recorded for the first time by the ensemble. The trio also works together regularly with chamber music partners such as Tabea Zimmermann, Ian Bostridge, Christoph Prégardien, and Shirley Brill.

A special passion for the Oberon Trio is to establish greater intimacy between public and performers. Through moderated concerts, by publishing their own program-notes of the performed works, among other approaches, they provide listeners with insights into the processes and background of their interpretations.

The first album released by the Oberon Trio, entitled "Passacaglia," was recommended by hr2, mdr figaro, and NDR Kultur. Their second CD appeared in 2016 under the title "Oberon Celebrates Shakespeare." The magazine Das Orchester commented: "Featured here is an ensemble that merits serious attention: [the three musicians] display captivating technical virtuosity, musical verve, and consummate chamber music coordination." The trio’s third CD, “Duality”, appeared in 2020. It contains works by Haydn, Schumann, and Copland, as well as the first recording of a trio by Toshio Hosokawa. The album was one of Journal Frankfurt’s top recommendations, and ORF (Austrian Radio) noted, “With a comprehensive engagement with the works, this recording persuasively demonstrates interpretational mastery and maturity.” RBB Kultur awarded the CD five stars and wrote, “With an imaginative concept and, most importantly, brilliant musicality, the ensemble successfully reveals the dualities inherent in the four works recorded here.”

OBERON TRIO

The Oberon Trio was founded in 2006 and has performed in many of Europe’s most prestigious concert halls, such as the Berlin Philharmonie, the Vienna Konzerthaus, the Amsterdam Concertgebouw, the Dortmund Konzerthaus, and the Essen Philharmonie. The group is a frequent guest at festivals such as the Mozartfest in Augsburg, the Ludwigsburg Festival, and the Herbstgold Festival.

“The Oberon Trio moves listeners with a combination of technical mastery and thrilling emotional intensity,” according to FonoForum, and the Gramophone says, “It’s a scintillating performance from start to finish.”

These three musicians are committed to offering performances of lesser-known compositions alongside established masterpieces. Their repertoire extends from piano trios by CPE Bach and Joseph Haydn – the pioneers of the medium – to those by Jörg Widmann, Toshio Hosokawa and Charlotte Bray, whose trios were recorded for the first time by the ensemble. The trio also works together regularly with chamber music partners such as Tabea Zimmermann, Ian Bostridge, Christoph Prégardien, and Shirley Brill.

A special passion for the Oberon Trio is to establish greater intimacy between public and performers. Through moderated concerts, by publishing their own program-notes of the performed works, among other approaches, they provide listeners with insights into the processes and background of their interpretations.

The first album released by the Oberon Trio, entitled "Passacaglia," was recommended by hr2, mdr figaro, and NDR Kultur. Their second CD appeared in 2016 under the title "Oberon Celebrates Shakespeare." The magazine Das Orchester commented: "Featured here is an ensemble that merits serious attention: [the three musicians] display captivating technical virtuosity, musical verve, and consummate chamber music coordination." The trio’s third CD, “Duality”, appeared in 2020. It contains works by Haydn, Schumann, and Copland, as well as the first recording of a trio by Toshio Hosokawa. The album was one of Journal Frankfurt’s top recommendations, and ORF (Austrian Radio) noted, “With a comprehensive engagement with the works, this recording persuasively demonstrates interpretational mastery and maturity.” RBB Kultur awarded the CD five stars and wrote, “With an imaginative concept and, most importantly, brilliant musicality, the ensemble successfully reveals the dualities inherent in the four works recorded here.”

SCHEDULE

No event found!

Past Concerts


MEDIA

PHOTOS

Click to enlarge
 
 

VIDEO

Oberon Trio Celebrates Shakespeare (2016)

Mendelssohn, Bray und Beethoven

Beethoven: "Kakadu Variations” Op. 121a (2020)

Beethoven: "Kakadu Variations” Op. 121a (2020)

Ian Bostridge & Oberon Trio (2017)

Konzerthaus Dortmund, September 20th 2017

Oberon Trio - Passacaglia (2014)

Making of the Oberon Trio's album PASSACAGLIA, featuring trios by Haydn, Schumann & Widmann

AUDIO

Oberon Celebrates Shakespeare (2016) - CD Samples

M. Ravel: Trio in A (Live)

J. Haydn: Trio Hob:XV/25 in G major (Gypsy Trio)

Passacaglia (2014) - CD Samples


PRESS COMMENTARY

  • It’s a scintillating performance from start to finish.
    Gramophone (April 2020)
  • All in all, the programme hangs together as a satisfying whole, and that’s especially impressive given how disparate its elements are.
    Gramophone (April 2020)
  • Strongly recommended.
    Gramophone (April 2020)

CONTACT

DAS OBERON TRIO

DAS OBERON TRIO

Das Oberon Trio gründete sich im Jahr 2006 und konzertiert in der Berliner Philharmonie, dem Wiener Konzerthaus, dem Amsterdamer Concertgebouw, dem Konzerthaus Dortmund und der Philharmonie Essen. Es ist zu Gast bei Festivals wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Mozartfest Augsburg oder dem Herbstgold Festival.

“Das technisch souveräne Oberon Trio berührt mit unter die Haut gehender Intensität”, schwärmt das FonoForum, und das Gramophone Magazin: “It’s a scintillating performance from start to finish.”

Die drei Musiker haben es sich zur Aufgabe gemacht, neben den etablierten Meisterwerken auch unbekanntere Literatur zur Aufführung zu bringen. Ihr Repertoire erstreckt sich von den Wegbereitern des Klaviertrios, CPE Bach und Joseph Haydn, bis zu Komponisten wie Jörg Widmann, Toshio Hosokawa und Charlotte Bray, deren Trios das Ensemble ersteingespielt hat. Immer wieder arbeitet das Trio außerdem mit Kammermusikpartnern wie Tabea Zimmermann, Ian Bostridge, Christoph Prégardien und Shirley Brill zusammen.

Ein besonderes Anliegen des Oberon Trios ist es, mehr Nähe zwischen Publikum und Künstlern zu schaffen. Die Musiker gewähren den Zuhörern u.a. durch die Moderation von Konzerten und das Verfassen eigener Werkbeschreibungen Einblicke in den Prozess und den Hintergrund ihrer Interpretationen und Programmkonzeptionen.

Das erste Album des Oberon Trios, Passacaglia, wurde von hr2, mdr figaro und NDR Kultur als CD-Tipp empfohlen. 2016 erschien unter dem Titel Oberon celebrates Shakespeare die zweite CD. „Das Orchester“ schrieb darüber: "Hier präsentiert sich ein Ensemble, das jede Aufmerksamkeit verdient hat: Das Trio "zeichnet gleichermaßen bestechende spieltechnische Virtuosität, musikantischer Elan und perfektes kammermusikalisches Einvernehmen aus." Duality, die dritte CD (Veröffentlichung 2020), präsentiert Werke von Haydn, Schumann, Copland sowie die Ersteinspielung eines Trios von Toshio Hosokawa. Das Journal Frankfurt listet Duality unter seinen Top-Empfehlungen. Laut dem ORF "überzeugt [das Oberon Trio] in dieser Aufnahme durch die intensive Auseinandersetzung mit den Werken, spielerisch durch interpretatorische Reife und Souveränität." RBB Kultur bewertet die CD mit 5 Sternen: "Die dualen Gegensätze in den vier aufgenommen Werken herauszuarbeiten, gelingt dem Ensemble hervorragend, auch weil hier mit einem geistreichen Konzept in der Hauptsache aber vorzüglich musiziert wird."

DAS OBERON TRIO

DAS OBERON TRIO

Das Oberon Trio gründete sich im Jahr 2006 und konzertiert in der Berliner Philharmonie, dem Wiener Konzerthaus, dem Amsterdamer Concertgebouw, dem Konzerthaus Dortmund und der Philharmonie Essen. Es ist zu Gast bei Festivals wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Mozartfest Augsburg oder dem Herbstgold Festival.

“Das technisch souveräne Oberon Trio berührt mit unter die Haut gehender Intensität”, schwärmt das FonoForum, und das Gramophone Magazin: “It’s a scintillating performance from start to finish.”

Die drei Musiker haben es sich zur Aufgabe gemacht, neben den etablierten Meisterwerken auch unbekanntere Literatur zur Aufführung zu bringen. Ihr Repertoire erstreckt sich von den Wegbereitern des Klaviertrios, CPE Bach und Joseph Haydn, bis zu Komponisten wie Jörg Widmann, Toshio Hosokawa und Charlotte Bray, deren Trios das Ensemble ersteingespielt hat. Immer wieder arbeitet das Trio außerdem mit Kammermusikpartnern wie Tabea Zimmermann, Ian Bostridge, Christoph Prégardien und Shirley Brill zusammen.

Ein besonderes Anliegen des Oberon Trios ist es, mehr Nähe zwischen Publikum und Künstlern zu schaffen. Die Musiker gewähren den Zuhörern u.a. durch die Moderation von Konzerten und das Verfassen eigener Werkbeschreibungen Einblicke in den Prozess und den Hintergrund ihrer Interpretationen und Programmkonzeptionen.

Das erste Album des Oberon Trios, Passacaglia, wurde von hr2, mdr figaro und NDR Kultur als CD-Tipp empfohlen. 2016 erschien unter dem Titel Oberon celebrates Shakespeare die zweite CD. „Das Orchester“ schrieb darüber: "Hier präsentiert sich ein Ensemble, das jede Aufmerksamkeit verdient hat: Das Trio "zeichnet gleichermaßen bestechende spieltechnische Virtuosität, musikantischer Elan und perfektes kammermusikalisches Einvernehmen aus." Duality, die dritte CD (Veröffentlichung 2020), präsentiert Werke von Haydn, Schumann, Copland sowie die Ersteinspielung eines Trios von Toshio Hosokawa. Das Journal Frankfurt listet Duality unter seinen Top-Empfehlungen. Laut dem ORF "überzeugt [das Oberon Trio] in dieser Aufnahme durch die intensive Auseinandersetzung mit den Werken, spielerisch durch interpretatorische Reife und Souveränität." RBB Kultur bewertet die CD mit 5 Sternen: "Die dualen Gegensätze in den vier aufgenommen Werken herauszuarbeiten, gelingt dem Ensemble hervorragend, auch weil hier mit einem geistreichen Konzept in der Hauptsache aber vorzüglich musiziert wird."

TERMINE

25
Feb
2023

Stadthagen

Schloss Stadthagen, Kaminsaal, Obernstraße 32-36, 31655 Stadthagen
    Keine Veranstaltung gefunden

    Vergangene Termine


    PROGRAMME

    MEDIA

    BILDER

    Zum Vergrößern anklicken
     
     

    VIDEO

    Oberon Trio Celebrates Shakespeare (2016)

    Mendelssohn, Bray und Beethoven

    Beethoven: Kakadu Variationen Op. 121a (2020)

    Beethoven: Kakadu Variationen Op. 121a (2020)

    Beethoven: Schöne Minka (Ukrainian folk song)

    Christoph Prégardien & Oberon Trio

    AUDIO

    Oberon Celebrates Shakespeare (2016) - CD Hörbeispiele

    M. Ravel: Trio in A (Live)

    Clara Schumann: Trio op. 17 (Live)

     
    Passacaglia (2014) - CD Hörbeispiele


    PRESSESTIMMEN

    • Passauer Neue Presse (July 2022)
      Dieses Trio ist ausgereift, bestens aufeinander eingestellt, Zuhören einfach ein Genuss.
      Passauer Neue Presse (July 2022)
    • Passauer Neue Presse (July 2022)
      Das Oberon-Trio spielt äußert konzentriert, fantasievoll und mit einer Hingabe, die zu Recht Beifallsstürme auslöst.
      Passauer Neue Presse (July 2022)
    • Gramophone (April 2020)
      It’s a scintillating performance from start to finish.
      Gramophone (April 2020)
    • Fono Forum 08/2020
      "Das technisch souveräne Oberon Trio berührt mit unter die Haut gehender Intensität."
      Fono Forum 08/2020
    • Saarbrücker Zeitung (28.06.2020)
      Interpretationen, wie man sie sich subtiler, feinsinniger und homogener kaum vorstellen kann
    • Gramophone (April 2020)
      All in all, the programme hangs together as a satisfying whole, and that’s especially impressive given how disparate its elements are.
      Gramophone (April 2020)
    • ORF (23.01.20)
      "Das Oberon Trio überzeugt in dieser Aufnahme durch die intensive Auseinandersetzung mit den Werken, spielerisch durch interpretatorische Reife und Souveränität."
    • Gramophone (April 2020)
      Strongly recommended.
      Gramophone (April 2020)
    • Landshuter Zeitung (11.02.2019)
      "...als seien die Drei nur Saiten eines Instrumentes..."
      Landshuter Zeitung (11.02.2019)
    • "Das Orchester" Magazin (Mai 2017)
      "[Die drei Musiker] zeichnet gleichermaßen bestechende spieltechnische Virtuosität, musikantischer Elan und perfektes kammermusikalisches Einvernehmen aus. Dabei ist – dem kammermusikalischen Grundprinzip der Gleichberechtigung entsprechend – kein „Primus inter Pares“ auszumachen: Völlig selbstverständlich und (scheinbar) mühelos lösen sie sich werkgerecht in der Führungsrolle ab und steuern jeweils dennoch hörbar ihre eigenen individuellen Impulse bei. Man spürt in jeder Phrase die weitgehende interpretatorische Übereinstimmung – Kammermusik auf höchstem Niveau!"
    • Main Post (20.01.19)
      Drei Musiker sprechen aus einer Seele
      Main Post (20.01.19)
    • Passauer Neue Presse (14.01.19)
      Das riesige Trio von Tschaikowsky... wurde im voll besetzten Saal wohl für alle Zuhörer zum einmaligen Erlebnis. ... Mehr Tschaikowsky geht nicht!
      Passauer Neue Presse (14.01.19)
    • Passauer Neue Presse (14.01.19)
      Das Oberon Trio... zelebrierte die hohe Kunst des Triospiels...
      Passauer Neue Presse (14.01.19)
    • Aachener Zeitung (25.11.2016)
      "mit makelloser spieltechnischer Perfektion und großem Einfühlungsvermögen"
      Aachener Zeitung (25.11.2016)
    • Landshuter Zeitung (21.10.15)
      "der Ausflug ins „Geisterreich“, die Interpretation des Mittelsatzes von Ludwig van Beethovens Klaviertrio op. 70/1..Hier gelang dem Oberon Trio die hohe Kunst, mit verhaltener Expressivität über elf Minuten Höchstspan- nung zu erzeugen. Dem voraus ging ein Allegro, das nicht schwungvoller und klangsinnlicher hätte sein können."
    • Landshuter Zeitung (21.10.15)
      "Wie das…Oberon Trio dieser „Himmelsphäre“ das energiegeladene zweite Thema in E-Dur entgegenstellte, so griffig artikuliert, das glich einer musikalischen Visitenkarte, auf der das musikalische Credo zu hören war."
       
    • Landshuter Zeitung (21.10.15)
      "...eine furios virtuose Apotheose, der nur frenetischer Beifall folgen konnte."
    • Garmisch-Partenkirchner Tagblatt (31.03.2015)
      "Ein Kammerkonzert auf höchstem Niveau, bei dem keine Wünsche offen blieben."
    • Garmisch-Partenkirchner Tagblatt (31.03.2015)
      "Das Besondere [...] war, dass die drei Künstler zu einer Einheit verschmolzen und gleichzeitig ihre Individualität bewahrten. So gelang es ihnen, ihre Zuhörer mit transparentem Spiel, Poesie und Klangfülle zu verzaubern."

    KONTAKT